Dienstag, 5. Januar 2016

Schriftkurs japanisch Hiragana



Nun war es soweit. Seit Jahren nehme ich mir vor einen japanisch Sprachkurs zu belegen. Nie hat es geklappt, aber nun endlich!

Ich habe 2 Kurse, an einer Volkshochschule, gebucht. 

Der erste geht 3 Tage á 3 Stunden. Es ist ein Schriftkurs, um Hiragana Katakana und einen Teil Kanji zu lernen. Als Vorbereitung für den Sprachkurs ist es super und man wird gut an die Materie ran geführt.

Der Kurs war ganz schön voll. 16 Personen waren wir zum Schluss. 4 Davon kamen zu spät und bei einigen bin ich mir nicht so sicher, ob sie die anderen 2 Tage wieder kommen.

Es wurde uns erklärt wie sich die japanische Schrift zusammensetzt und wie sie sich entwickelte.

Heute wurde uns Hiragana beigebracht. Wir guckten einen Lehrfilm, bei dem die Zeichen mit Worten verbunden wurden. Z.B:  Das Zeichen Te wurde mit Tennisball verbunden.

Nach dem Film sind wir noch einmal alle Zeichen durchgegangen, dabei wurde nochmal darauf hingewiesen, dass sich einige sehr ähneln, und dass man sie nicht verwechseln sollte.

In Partnerarbeit haben wir uns gegenseitig mit Karten abgefragt. Diese durften wir behalten um zuhause weiter zu üben.

Dann ging es an Schreibübungen. Wo fange ich an und wo muss ich betonen. Gar nicht so einfach, wir schrieben mit Pinselstiften. Noch nie habe ich mit so einem Stift geschrieben, dementsprechend lustig sieht mein geschriebenes aus.

Habt ihr auch mal inen Sprachkurs belegt?
Welche Sprache war es und hat es euch gefallen?

Bis bald,
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen