Donnerstag, 26. Februar 2015

Mein Körper entwöhnt sich




Ob man es als Sucht sieht oder nicht, sei dahin gestellt.

Ich versuche meinen Körper auf jeden Fall von der Sucht Zucker zu befreien.

Es gab Zeiten, da schrie mein Körper nach etwas süßem und ließ es mich auch spüren. Ob es nun vom Körper kam, oder von meinem Geist, war und ist mir egal. So ein Stück Schokolade ist und bleibt auch lecker, egal wie man es wendet oder dreht.

Etwas zu verbieten bringt in meinen Augen überhaupt nichts.

Schon als Kind möchte man das, was einem verboten wird, nur umso mehr. Warum soll es einem als Erwachsenen anders gehen?

Um dagegen anzugehen, entwöhne ich mich Schritt für Schritt. Von jetzt auf gleich hat es noch nie funktioniert und ob es so toll ist, weiß ich auch nicht. Heißhungerattacken sind schlimmer als alles andere.
Von Süßkram allgemein habe ich mich jetzt schon entfernt. Jetzt fehlt nur noch das Thema Softgetränke. Aber auch das ist schon weniger geworden.

Wenn ich Lust auf etwas Süßes habe, esse ich ein Stück Obst, oder wie vor kurzem Apfelchips. Leider vertragen sich die Apfelchips nicht mehr mit meiner Allergie :( 

Wenn ich nur Obst da habe, das nicht süß ist, schneide ich es mir klein, mische ein bisschen Joghurt mit wenig Honig oder Agavendicksaft und mache alles zusammen in ein Dessertschälchen.  Das ist auch sehr lecker und lässt mich Schoki oder Kekse vergessen.

Am Wochenende gönne ich mir etwas Gebackenes. Mit meinen neuen Zutaten, die ich mir schon angeschafft habe, und die noch dazu kommen, werden die Kuchen kalorienärmer und wenn ich es nicht verhaue, bleiben sie trotzdem süß und lecker.

Soweit zum Stand der Dinge ;)

Bis bald,
Julia

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen