Vor kurzem habe ich angefangen im Knopfloch Berlin, Nähkurse zu geben.
Es macht mir spaß anderen Leuten das Nähen beizubringen und es ist immer wieder schön die Ergebnisse zu sehen.
Die letzten 3 Nähkurse hatten verschiedene Themen:
Im ersten Kurs haben wir Kulturtaschen genäht. Es sind super Ergebnisse dabei herausgekommen. Und wie man sieht, haben wir 5 Taschen mit unterschiedlichem Stoffgeaschmack gehabt.
Soetwas sehe ich immer gern. Der Schnitt ist der selbe und wegen der unterschiedlichen Stoffe, sieht jede Tasche anders aus.
Bei dem zweiten Kurs hatten wir einen Nikolausstiefel und einen Weihnachtsstern genäht. Der Weihnachtsstern war etwas schwieriger, aber auch dieser wurde von meinen Nähanfängern gemeistert :D
Der dritte Kurs war etwas wuseliger. Zwei Kinder im alter von 6 Jahren waren dabei und wärend die beiden, mit Hilfe ihrer Eltern, eine Kisenhülle genäht haben, hat die dritte Teilnehmerin eine Nikolaussocke und eine Buchhülle genäht.
Die beiden Kinder haben gutes Durchhaltevermögen gehabt und waren am Ende des Kurses glücklich über das Ergebnis.
Und auch die Nikolaussocke und die Buchhülle sind schön geworden! Ich mag besonders den Stoff der Buchhülle. Ich habe mir daraus auch eine genäht. ;)
Evtl. gebe ich noch einen Kurs im Dezember. Aber das ist noch nicht sicher.
Auf jeden Fall wird es im Januar und Februar wieder welche geben.
Bis bald,
Julia
Posts mit dem Label Berlin werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Posts mit dem Label Berlin werden angezeigt. Alle Posts anzeigen
Dienstag, 15. November 2016
Montag, 6. April 2015
Ostermontag –Wandern und Restaurant
Ich wohne in der Nähe einer Parkanlage mit Teich. Solang ich
mich erinnern kann, gab es dort eine kleine Brücke. Auf der einen Seite davon
war der Teich, auf der anderen eine kleine Abspaltung davon, mit viel Schilf.
Dort drin brütete jedes Jahr, geschützt durch Schilf und Brücke, ein
Schwanenpaar.
Nun wurde die Brücke abgebaut. Die ganze Anlage wird
umgebaut.
| Viel abgetragener Sand und Müll |
Als wir heute einen Spaziergang machten, waren wir ganz
bestürzt. Denn zum einen gefällt es den Tieren nicht. Wildschweine haben
überall gewütet.
Es sind weniger Enten und Schwäne dort als sonst und
irgendwie ist die Atmosphäre ganz anders.
Die Sonne zu genießen und einen Spaziergang zu machen, war
trotz dem sehr schön. :)
| Was ist denn da passiert? :( |
| Schlafi! |
Am Mittag lud ich meine Eltern zum Essen ein.
Wir gingen zum Jugoslawisch essen. Das Restaurant Dioklecijan Split kennen wir schon seit Jahren. Der Besitzer hat zwischenzeitlich mal gewechselt, aber das Personal und die Qualität ist gleich geblieben.
![]() |
| Wir lieben das Dressing! |

Kleine Pustaplatte

Da ich mir was gönnen wollte, gab es für mich heute zum Abschluss ein Dessert. Hmmm war das alles lecker.
![]() |
| Apfelstrudel, ich liebe ihn so sehr! |
Was habt ihr schönes an eurem freien Tag gemacht?
Julia
Labels:
Berlin,
Essen,
Feiertag,
Freizeit,
restaurant
Standort:
Berlin, Deutschland
Sonntag, 5. April 2015
HKBJ- Frühlingsbazar Berlin
Letzten Sonntag ging zu Kizu. Wir wohnen jeder an einem Ende
von Berlin und ich brauche jedes Mal mehr als eine Stunde zu ihr. Den Weg nehme
ich aber gern auf mich, denn wir haben immer jeden Menge Spaß zusammen :D
Kurze Zeit, nachdem ich meine Sachen abgeladen habe, ging es
zum HKBJ- Frühlingsbazar.
HKBJ steht für Hoffnung- Kibō-Berlin-Japan
Die Veranstaltung war eine Spendenaktion für die Fukushima
Opfer.
Der Bazar fand in einer Kirche statt und war perfekt
geschützt, da das Wetter nicht so nett war.
Es gab Aufführungen von verschiedenen Musikern. Unter
anderem sahen und hörten wir die Aufführung von 3 Koto Spielerinnen. Das habe
ich bisher noch nicht gesehen und fand die Instrumente unglaublich spannend.
Man konnte Origami falten, etwas über Tee-Zeremonien lernen
und sich selbst an Kalligrafie üben.
An einem Stand gab es Kleinigkeiten, wie Ostereier und
Kosmetiktaschen.
Wenn ich es richtig verstanden habe, wurden die Sache von
Frauen in Fukushima hergestellt. Ich kaufte ein schönes Osterei mit Sakura
Muster. Kizu eine niedliche Kosmetiktasche. Später sahen wir, dass sie komplett
von Hand genäht wurde. Also ohne Nähmaschine. Der Stoff und der Reißverschluss
waren auch von einer super Qualität. Da hat sie etwas richtig tolles ergattert.
Mein Ei finde ich natürlich auch ganz toll! ;)
Richtig lecker gesessen haben wir dort auch. Es gab Sushi, Onigiri, Fühlingsrollen und Gyoza.
Alles in Vegetarisch oder mit Fleisch.
Außerdem gab es eine große Auswahl an Kuchen.
Ich holte mir einmal Gyoza und ein Reisbällchen. Beides war
sehr lecker. Die Gyoza waren leider kalt aber das war ok, denn man konnte sie
vor Ort schlecht warm halten.
Später aßen wir noch Kuchen und OMG wie habe ich die
japanischen Desserts vermisst!
Ich hatte ein Stück von einer Biskuit Rolle mit Erdbeeren
darin und ein Küchlein mit Sakura.
Die Biskuit Rolle war richtig schön flauschig und zerging im
Mund. Einzig die Erdbeere war nicht so toll, aber wir haben ja auch noch keine
Erdbeerzeit.
Das Sakura Küchlein war nicht ganz so meins. Es schmeckte nicht
schlecht, aber es war nicht ganz meins. Die Sakura Blühte war sehr salzig. Ich
dachte sie wäre süß und war auf das salzige nicht eingestellt. In der inneren
Mitte war rote Bohnenpaste. Diese schmeckte nicht süß wie ich es kenne, sondern
war auch leicht salzig.
Die Desserts waren von Pâtissière Chie Takeuchi. Durch Google habe ich
erfahren, dass sie auch für das Restaurant Hashi in Berlin arbeitet.
Auf das Event bin ich nur durch Zufall gestoßen. Ich muss
mal gucken ob man sich irgendwo für einen Newsletter anmelden kann. Sollte es
wieder so eine Veranstaltung geben, würde ich wieder hingehen.
Später gingen Kizu und ich noch ins Suno am Alexanderplatz und aßen Sushi. Das war lecker wie immer, und dieser Mango-Lassi, ein träumchen...
Bis bald,
Julia
Montag, 16. Februar 2015
Cinderella - Die Ausstellung zum Film Berlin
Am Valentins Wochenende gab es eine besondere Ausstellung in
Berlin.
Filmkostüme und Requisiten des Films Cinderella (der am
13.März in die deutschen Kinos kommt) wurden ausgestellt.
Ich finde so etwas immer sehr spannend und hoffe, weitere
solcher Ausstellungen, besuchen zu können.
Der Eintritt war kostenlos. Das fand ich unglaublich, wann
hat man so etwas schon?
Dementsprechend Voll war es dann auch. Wir waren Sonntag
geben 12:30 Uhr vor Ort. Wir standen draußen über eine Stunde an.
![]() |
| Die erste Hälfte draußen geschafft |
Dann konnten
wir rein. Wieder anstehen. Nach etwa 20 min. ging es weiter. Es ging nach oben.
Der erste Blick fiel auf einen wunderbaren Kronleuchter, an einer Wand hing
eine große Uhr.
Wir liefen weiter und… Schlange. Eine lange Schlange bis zum
Eingang der Ausstellung.
Wir standen 3 Std. an, nur um in die Ausstellung zu kommen.
Das war sehr heftig.
Dafür war die Ausstellung sehr schön. Man musste sich
beeilen, da es geführt wurde und nur eine bestimmte Anzahl an Besuchern rein
durfte.
Hier ein paar Bilder für euch :3
Durch das Licht in den Räumen war es schwer ordentliche Bilder zu machen. Aber einige kamen schon zusammen.
Hättet ihr interesse an näheren Detailaufnahmen der Kostüme oder an Bildern von weiteren Kostümen?
Bis bald,
Julia
<a href="http://www.bloglovin.com/blog/13422037/?claim=uwm6zu2jzxv">Follow my blog with Bloglovin</a>
<a href="http://www.bloglovin.com/blog/13422037/?claim=uwm6zu2jzxv">Follow my blog with Bloglovin</a>
Donnerstag, 15. Januar 2015
Pressekonferenz Japan Festival Berlin
Pressekonferenz Japan Festival Berlin
Bald ist es soweit, unsere (Innøcent Sigh und Gruftling)
Modenschau auf dem Japan Festival in Berlin, steht vor der Tür.
Am Samstag den 24.1. geht es los.
Das Japanfestival ist eine große Sache, mit vielen
Sponsoren, Künstler, Verkäufern und natürlich auch Besuchern.
Für einige Aussteller, Sponsoren und Presseleute gab es
eine Pressekonferenz, an der wir teilnehmen durften.
Wir brachten jeweils ein Outfit mit und stellten alles
fein auf.
NHK ist dieses
Jahr groß vertreten und für die Sendung Tokyo Eye wird vor Ort gedreht. Wir
bekamen eine kleine Einsicht und
Informationen über den Sender. Hätte ich Pay TV würde ich ihn wahrscheinlich
sehr oft sehen.
Domo durfte nicht fehlen ;)
![]() |
| Bild von Innøcent Sigh |
Jeder der Teilnehmer bekam eine NHK Tüte. Viele
Informationsmappen und kleine Geschenke (von NHK) gab es für uns. Das finde ich
sehr nett und es ist eine schöne Aufmerksamkeit.
Undddd mal so nebenbei hab ich neue Flyer bestellt ;)
Ich hoffe die Qualität ist besser als meine letzten. Die sind damals leider nicht so dolle geworden.
Bis bald,
Julia
Abonnieren
Posts (Atom)




























