Montag, 3. April 2017

h+h Köln – ein Wochenende voll Handarbeit




Vom 31.3.-2.4.2017 gab es die Internationale Fachmesse für Handarbeit in Köln.
Besser bekannt als die h+h Köln. Dieses Jahr war ich zum ersten Mal mit dabei und es war unglaublich.


Die Neusten Handarbeitsprodukte und alles voller Fachhändler aus der ganzen Welt.
Diese Messe ist natürlich eher nur für Fachhändler. Aber ich glaube es ist für jeden spannend, der gerne kreativ ist.

Aus dem Hause Vlieseline gibt es dieses Jahr 2 neue Einlagen die es mir angetan haben.  Ein neues Vlies mit Wollanteil  80% Wolle und 20% Polyester. Es ist sehr leicht, gut geeignet für Decken, Quilts und Bekleidung.
Das zweite Vlies ist ein sehr Voluminöses Vlies. In der Volumenklasse ist es bis jetzt das weichste, das ich je in der Hand hatte. So ein Vlies ist natürlich schwarz zu messen, aber es kommt auf gut 3-3,5cm dicke. Bei dem Volumen ist es natürlich aus 100% Polyester. Es ist für unglaublich viele Näharbeiten verwendbar. Decken, Bekleidung, Patchwork- und Quiltarbeiten, etc. Als Muster hatten sie eine Krabbeldecke und ein Steppfutter für eine Jacke.  Beides hat mich sehr überzeugt!


Ebenfalls aus dem Nähbereich, hat Madeira ein neues Garn rausgebracht. 

Bauschgarn für die Overlock. Bauschgarn ist keine neue Erfindung und gibt es schon sehr lange, doch für den normalen Hobbynäher schwer zu bekommen und nicht unbedingt günstig. Für Unterwäsche, Kinderkleidung oder Sportbekleidung ist es sehr gut geeignet. Es ist nicht gedreht wie normales Garn und bauscht sich auf. Somit ist es weicher und Anschmiegsamer.


Wolle, der Trend geht immer mehr in Richtung Alpaca. Viele bekannte Marken wie Online, Lana Grossa, Katia, etc. stellen immer mehr Wolle mit Alpaca Anteil her. Ebenfalls noch sehr im Rennen sind Verlaufsgarne. Viele Hersteller sind auf dem Zug mit aufgesprungen, wobei ich finde, dass die meisten Verläufe viel zu abgehackt aussehen.
Bei Austermann haben wir ein Baumwoll Mischgarn gefunden, was unglaublich weich ist! Ich habe mich direkt verliebt und wir haben es für den Laden geordert.

Ebenfalls haben wir ein paar Stoffe geordert. Wunderschönes Kunstleder oder auf Sportbekleidungsstoff haben wir als Herbstware gefunden.

Natürlich macht man auf so einer Messe auch neue Bekanntschaften und knüpft neue Kontakte. Bei mir wird es in nächster Zeit sehr spannend, sobald sich alles gesetzt hat und alles in trockenen Tüchern ist, werde ich richtig was zu erzählen haben!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen